Kategorien
Allgemein

Corona-Tagebuch: 18.3.2020

Unsere Apotheke befindet sich in einem Einkaufs-Center, wo normalerweise reger Betrieb herrscht. Seit heute ist auch hier alles anders. Douglas, H&M, Mediamarkt – alle geschlossen. Nur Lebensmittelgeschäfte und wir sind weiter geöffnet. Es wirkte beklemmend, in die sonst hell erleuchteten Räume der anderen Shops zu blicken. „Wir hoffen, dass wir bald wieder da sind“, stand da so oder so ähnlich an vielen Schaufenstern. Ja, das hoffe ich auch!

Hinter den Kulissen wird hart gearbeitet

Unsere kaufmännischen Kolleginnen hatten heute alle Hände voll zu tun. Mehr als hundert Großhandelskisten mussten ausgepackt, verbucht und weggeräumt werden. Das zeigt mal wieder wie wichtig das Team hinter den Kulissen einer Apotheke ist. Ohne die PKAs (pharmazeutisch kaufmännische Angestellte) könnten wir gerade dichtmachen. Danke an alle, die hier mit vollem Einsatz anpacken!

In solchen Kisten werden Medikamente angeliefert

Keine Sorge vor leeren Regalen in Apotheken

Kurz vor Feierabend kam eine Kundin zu mir und sah mich ängstlich an. Ob wir denn noch Ibuprofen hätten, sie hätte gehört, dass das überall ausverkauft sei. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Für die allerallermeisten Arzneimittel gilt: Es gibt kein Lieferproblem. Manche Wirkstoffe von bestimmten Firmen können wir zwar im Moment nicht bestellen. Das galt aber auch schon vor der Corona-Krise. Leere Regale gibt es vielleicht gerade bei Nudeln oder beim Klopapier. Bei Medikamenten muss sich weiterhin niemand Sorge machen.

Der Notdienst ist ruhig

Meist kommen im Notdienst ja bis Mitternacht noch einige Nasenspray- oder Ibuprofen-Kunden. Doch die scheinen den Weg zu mir in die Notapotheke heute nicht mehr anzutreten. Es ist sehr ruhig im Notdienst. Vielleicht hatten sie einfach auch genug Trubel und fallen – so wie ich – erschöpft ins Bett.

Trotz guter Beschilderung ist heute wenig im Notdienst zu tun…

Von Maximilian Wilke

Hier schreibt Maximilian Wilke, Gründer von whatsin und Apotheker. Und zwar über Gesundheitsthemen, Allergien, Unverträglichkeiten, den Apothekenalltag, über große und kleine Aufreger, Schönes und nicht so Schönes und vieles weiteres mehr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.